Qualitätsmanagement (QM) ist ein Instrument der Unternehmensführung. Die wichtigsten Ziele eines QM sind:
- Effizienzsteigerung von Arbeit und Geschäftsprozessen
- Erhaltung und Weiterentwicklung der Qualität von Produkten und/oder Dienstleistungen
In meiner Praxis verwende ich das Qualitätsmanagementsystem QEP der KBV (Kassenärztliche Bundesvereinigung ). QEP ist ein modular aufgebautes, indikatorbasiertes und handbuchgestütztes QM-System. QEP bietet sowohl für die Praxis, als auch für Patienten klare Vorteile. Für Sie als Patienten sind am QM vor allem folgend Punkte von Vorteil:
- Steigerung der Transparenz der Versorgungsqualität
- Erhöhte Effizienz in der Praxisorganisation sorgt für mehr Zeit für die Patienten
- Gewährleistung der Behandlungskontinuität durch Dokumentation und verbesserten Informationsfluss
Weitere Informationen zu den QM-Leitlinien und Grundprinzipien finden Sie auf meiner Webseite auch hier: .